Startseite  |  Alemannenweg  |  Detail

Klosterruine Heiligenberg

Heiligenberg, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

Die Klosterruine Heiligenberg bei Seeheim-Jugenheim ist ein romantischer Ort zur inneren Einkehr. Im Rahmen eine Spazierganges ist die Ruine vom Schloss Heiligenberg gut zu erreichen.

Die Ruinenreste eines kleinen Nonnenklostersbefinden sich in der Nähe von Schloss Heiligberg. Das Kloster wurde vermutlich 1263 von Konrad II. von Bickenbach und seiner Frau Ruda von Falkenstein gestiftet. Es beherbergte nur wenige Nonnen und wurde 1413 aufgelöst. Die kleine Klosterkirche wurde vermutlich noch ein Jahrhundert länger benutzt. Nach Aufgabe der Kirche verfiel das Kloster endgültig.

Trotzdem besitzt die Ruine auch heute noch eine besondere Atmosphäre: „Die grünen Blätter des Waldes leuchten durch die Fenster wie die schönsten Glasmalereien. Man sitzt auf dem Altar und kann sich gar nicht satt sehen. Nebenan steht eine riesige 1000 jährige Linde, eingesperrt, abgestützt und doch so majestätisch.“

Ausstattung

Μ

Kostenfrei

Betreiber

Heiligenberg, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

06257 - 990280

http://www.seeheim-jugenheim.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

http://www.seeheim-jugenheim.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Neunkircher Höhe ist mit 605 Metern der zweithöchste Berg des gesamten Odenwaldes. Der 34 Meter hohe Kaiserturm bietet einen tollen Blick über den Odenwald, bis in die Pfalz, auf die Frankfurter Skyline und in den Taunus. }

Kaiserturm | Neunkircher Höhe

Geschlossen

Neunkirchen 36, 64397 Modautal, Deutschland

Die Neunkircher Höhe ist mit 605 Metern der zweithöchste Berg des gesamten Odenwaldes. Der 34 Meter hohe Kaiserturm bietet einen tollen Blick über den Odenwald, bis in die Pfalz, auf die Frankfurter Skyline und in den Taunus.

Errungenschaft Aussichtspunkt/-turm

Die Burg Frankenstein im Odenwald ist ist ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für Wanderungen. }

Burg Frankenstein

Jetzt geöffnet (bis 20:00 Uhr)

Herrnweg, 64367 Mühltal, Deutschland

Die Burg Frankenstein im Odenwald ist ist ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für Wanderungen.

Errungenschaft Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach aus dem Jahre 827 ist ein äußerst seltenes Beispiel karolingischer Baukunst in Deutschland. Ihr Baumeister Einhard war engster Vertrauter und Biograf Karls des Großen. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead