Römische Riesensäule

Felsenmeer 3, 64686 Lautertal

Die römische Riesensäule im Felsenmeer Lautertal zieht Besucher immer wieder aufs Neue in ihren Bann. Warum haben die Römer das Werkstück im einstigen Steinbruch zurückgelassen? Rätseln Sie mit. Vielleicht finden Sie die Lösung.

Die Riesensäule ist 9,33 m lang und 27.5 t schwer. Sie entstand vermutlich Anfang des 4. Jahrhunderts und ist damit fast 2.000 Jahre alt. Der Granit aus dem Felsenmeer bei Lautertal fand beim Bau des Doms in Trier Verwendung. Vier mächtige Granitsäulen, jede von ihnen 12 m hoch und 65 Tonnen schwer stützten einst das Gebäude. Zwei Bruchstücke einer Säule liegen als “Trierer Domstein” seit 1623 neben dem Domportal. Die nur 9.33 m lange Säule aus dem Felsenmeer hat ihren Weg nach Trier nie gefunden.

Navigieren zu

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 6,6 km entfernt

Ferienbauernhof Brandt

Bieberauer Straße 23, 64397 Modautal

ca. 7,1 km entfernt

Darmstädter Hof - Gasthof und Pension

Kreuzgasse 3, 64367 Mühltal

Der Darmstädter Hof in Nieder-Beerbach besteht seit 1837 und ist familiengeführt.  Regionalität steht für den gemütlichen Gasthof mit angeschlossener Pension im Vordergrund. Hier verbinden sich erlesene, frische und deftige Gerichte mit rustikalem Ambiente. 

Vegetarian, Regional, German

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,8 km entfernt

Felsenmeer Informationszentrum - Geopark-Infozentrum

Felsenmeer 3, 64686 Lautertal

Das Felsenmeer Informationszentrum bietet neben umfassenden Informationen und Ausstellungen zum Felsenmeer auch Tipps zu weiteren touristischen Angeboten in der Region.

ca. 7,9 km entfernt

Taxi 4 You

Gartenstr. 3, 64673 Zwingenberg

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Felsenmeer Informationszentrum - Geopark-Infozentrum

Felsenmeer 3, 64686 Lautertal

Das Felsenmeer Informationszentrum bietet neben umfassenden Informationen und Ausstellungen zum Felsenmeer auch Tipps zu weiteren touristischen Angeboten in der Region.

Einhardsbasilika

Schloßstraße 17, 64720 Michelstadt

Die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach aus dem Jahre 827 ist ein äußerst seltenes Beispiel karolingischer Baukunst in Deutschland. Ihr Baumeister Einhard war engster Vertrauter und Biograf Karls des Großen.

Odenwald thermal spa

Elisabethenstr. 13, 64732 Bad König

The thermal spa Bad König is fed by thermal water from a depth of 300 m. It offers all conditions for healing and recovery.

Römische Villa Haselburg

Zur Haselburg, Hummetroth, 64739 Höchst

Die imposante Anlage aus der Römerzeit bietet spannende Einblicke in das Alltagsleben auf einem römischen Landgut. Ein Informationszentrum zeigt beeindruckende Ausgrabungsstücke.

Schloss Fürstenau

Schloßplatz 1-2, 64720 Michelstadt

Schloss Fürstenau in Michelstadt-Steinbach zählt zu den schönsten und romantischsten Schlössern in der Region. Die Schlossanlage kann von außen besichtigt werden.

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead