Startseite  |  Alemannenweg  |  Detail

Magnetsteine

Burg Frankenstein, 64367 Mühltal, Deutschland

Die rätselhaften Magnetsteine an der Burg Frankenstein sind ein faszinierendes Naturphänomen. Bis heute ist der Ursprung des Magnetismus an der Felsformation nicht ganz geklärt.

Das Naturdenkmal Magnetsteine befindet sich nahe der Burg Frankenstein auf dem Ilbesberg. Es ist bereits seit Anfang des 19. Jh. in der Literatur bekannt. Der Gabbro (Vulkangestein) soll angeblich durch Blitzeinschlag magnetisiert worden sein. Ein ans Gestein gehaltener Kompass zeigt deutlich Anziehung mit wechselnden Richtungen. In der Nähe der Felsen wird unregelmäßig einmal der postive, ein andermal der negative Pol der Magnetnadel angezogen.

Eine Sage berichtet, dass der Magnetismus durch Hexen entstanden sein soll. Außerdem soll der Ilbesberg nach dem Brocken der zweitgrößte Hexenkultplatz Deutschlands sein.

Ausstattung

Μ

Kostenfrei

Betreiber

Burg Frankenstein, 64367 Mühltal, Deutschland

http://www.muehltal-odenwald.de/sehensw/magnetst.htm

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Neunkircher Höhe ist mit 605 Metern der zweithöchste Berg des gesamten Odenwaldes. Der 34 Meter hohe Kaiserturm bietet einen tollen Blick über den Odenwald, bis in die Pfalz, auf die Frankfurter Skyline und in den Taunus. }

Kaiserturm | Neunkircher Höhe

Geschlossen

Neunkirchen 36, 64397 Modautal, Deutschland

Die Neunkircher Höhe ist mit 605 Metern der zweithöchste Berg des gesamten Odenwaldes. Der 34 Meter hohe Kaiserturm bietet einen tollen Blick über den Odenwald, bis in die Pfalz, auf die Frankfurter Skyline und in den Taunus.

Errungenschaft Aussichtspunkt/-turm

Die Burg Frankenstein im Odenwald ist ist ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für Wanderungen. }

Burg Frankenstein

Jetzt geöffnet (bis 20:00 Uhr)

Herrnweg, 64367 Mühltal, Deutschland

Die Burg Frankenstein im Odenwald ist ist ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für Wanderungen.

Errungenschaft Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead